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Editorial
Design

Feminismus trifft Pop Art.

Kunde

Magazin
Eigenes Projekt

Jahr

2022

Kategorie

Editorial

Art der Arbeit

Konzeption & Layout
Visuelle Elemente
Gestaltungsraster
Typografie
Farbwelt
Printmedien

Dieses Magazinprojekt setzt sich gestalterisch und inhaltlich mit der Frauenrechtsbewegung und gängigen Geschlechterklischees auseinander – laut, bunt und unbequem. Im Stil der Pop Art und inspiriert vom Comic-Design wurde eine visuelle Sprache entwickelt, die provokant mit klassischen Rollenbildern spielt und sie gleichzeitig hinterfragt. Zentrale gestalterische Idee: Transparente Zwischenblätter mit provokativen Klischee-Aussagen, wie z. B. „Mädchen lieben nun mal Rosa – das liegt in ihren Genen“. Erst beim Umblättern wird die dahinterliegende Doppelseite sichtbar, auf der die stereotype Aussage aufgeklärt, hinterfragt oder widerlegt wird.

Zentrale gestalterische Idee: Transparente Zwischenblätter mit provokativen Klischee-Aussagen. Erst beim Umblättern wird die dahinterliegende Doppelseite sichtbar, auf der die stereotype Aussage aufgeklärt, hinterfragt oder widerlegt wird.

Dieses Magazin entstand als Gestaltungsprojekt im Rahmen meiner Bachelorarbeit. Es bildet den praktischen Teil meiner Auseinandersetzung mit feministischer Kommunikation im Grafikdesign.

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